Willkommen!

Willkommen bei Lector in fabula, dem Blog für gute Bücher!

Mein Name ist Julian, ich bin 32 Jahre alt und lese seit ich denken kann leidenschaftlich gern. Nicht nur Belletristik, auch Philosophie, (Kultur-)Geschichte sowie Sachbücher zu Film, Musik und diversen anderen Themenbereichen zählen zu meinem bevorzugten Lesestoff.

Auf diesen Seiten werde ich regelmäßig Essays zu (aus meiner Sicht) besonders empfehlenswerten Büchern veröffentlichen. Ein Schwerpunkt wird dabei ganz klar auf Romanen liegen: Diese alte und doch nie veraltende Form der erzählenden Literatur interessiert mich einfach am meisten, vielleicht wegen ihrer prinzipiellen Offenheit (alles ist möglich), vielleicht, weil mich Lyrik und Drama bislang nie bis in alle Fasern begeistern konnten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Auf jeden Fall ist der Roman für mich immer noch die spannendste und innovativste aller literarischen Gattungen.

Dabei soll es hier nicht nur um Neuerscheinungen gehen. Sicher werde ich regelmäßig auch frisch veröffentlichte Werke vorstellen, aber mindestens genauso interessieren mich Klassiker und Bücher, die nicht oder nicht mehr im Brennpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Was ich lese und worüber ich schreibe, entscheidet allein mein persönlicher Geschmack – keine Trends, kein „must-read“ und schon gar keine Bestsellerlisten.

Ich hoffe, einige Gleichgesinnte mit diesem Blog zu erreichen und wünsche viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Herzlich grüßt
Euer Julian

P.S.: Achja, über neue Blogeinträge informiere ich bei Instagram und Twitter. Überdies freue ich mich natürlich über Kommentare, Hinweise und Empfehlungen sowie über konstruktive Kritik!

Kommentar verfassen